Oh Gott, bei mir hängt ein Bienenschwarm. Wir helfen!

Sie haben bei sich im Garten oder in der freien Natur einen Bienenschwarm entdeckt? Kein Problem, wir helfen!
Ansprechpartner: Imkerverein Gmund - Georg Biechl
Tel.: 08022/74182
Handy: 0151/61427482

Führungen am Lehrbienenstand

Von Anfang April bis Mitte September 2015 wurden am Lehrbienenstand 33 Führungen für insgesamt 213 Kinder und 373 Erwachsene abgehalten. Die Führungen teilten sich auf in:

  • 10 Schulklassen/Kindergärten
  • 11 Firmen und Vereine, davon 4 Imkervereine
  • 11 wöchentliche Donnerstags-Führungen für Einheimische und Gäste
  • 1 Führung Ferienpaß

Nur ein Kind wurde gestochen. Die Tendenz für die Führungen zeigt für 2015 jetzt schon nach oben, es liegen schon einige Anmeldungen vor. Ein herzliches Dankeschön geht an Ute Thiess und Jutta Schwab, die unseren Vorstand Georg Biechl dabei tatkräftig unterstützt haben.

 

Tag der offenen Tür (Schleudertag) 6. Juli 2014

Bei herrlichem Wetter konnten sich interessierte Bienen- und Honigliebhaber über unsere Bienen und vor allem über die Gewinnung des süßen Goldes informieren.

Nach einem Blick in ein Bienenvolk durften die eifrigen Besucher selbst Hand anlegen und Honigwaben entdeckeln. An der Honigschleuder wurde dann gezeigt, wie man den Honig aus den Waben herausbekommt und jeder durfte dann den frischen Honig auf Semmeln probieren.

Unser Martin Bichler spielte dann noch mit seiner Quetsch´n auf, da schmeckte der Kaffee und die vielen, selbst gemachten Kuchen noch viel besser.

 

Einweihung des Lehrbienenstands:

 

 

Bilder vom Sponsorenessen:

 

Aufbau des neuen Lehrbienenstands: 

 

 

Abbruch der Hütte:

 

Die alte Buchersulzhütte:

 

Joomla Templates - by Joomlage.com